Aktuelles aus der Wissenschaft

Vitamin D Zufuhr verbessert Ergebnisse nach Hüft-Operation | Aktuelles aus der Wissenschaft

Frakturen der Hüfte sind ein großer Risikofaktor für Folgeerkrankungen bis hin zur Sterblichkeit. Entscheidend für die Prognose nach einem Bruch ist ein erfolgreicher Verlauf nach einer Hüftoperation. Vitamin D scheint in diesem Kontext den Erfolg einer Hüftoperation positiv beeinflussen zu können. Wissenschaftler beobachteten den Heilungsverlauf von 290 amerikanischen Patienten nach einer Hüftoperation in Abhängigkeit vom Vitamin D-Status. Die Patienten waren im Durchschnitt 82 Jahre alt und überwiegend weiblich (73 %).

Im Vergleich zu den Patienten mit einem schlechten Vitamin D-Status (25-Hydroxyvitamin D) von unter 12 ng/ml konnten Patienten mit einem Vitamin D-Status von über 12 ng/ml bereits nach 30 Tage wieder signifikant häufiger laufen. Ebenso zeigte sich, dass diese Patienten nach 60 Tagen eine deutlich höhere Mobilität aufwiesen.

Der Vitamin D-Status hat einen großen Einfluss auf den Behandlungserfolg nach einer Hüftoperation und scheint die Genesung zu unterstützen. Ursache hierfür scheint die Zunahme an Muskelkraft der großen, stammnahen Muskulatur zu sein.

Hinweis zum Versorgungszustand von Vitamin D (Nationale Verzehrsstudie II 2008)
In der Altersgruppe ab dem 19. LJ. erreichen über die normale Ernährung 0 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung!

Hao L, Carson JL, Schlussel Y, Noveck H, Shapses SA.

Vitamin D deficiency is associated with reduced mobility after hip fracture surgery: a prospective study.

Am J Clin Nutr. 2/2020