Osteodensitometrie (Knochendichtemessung) DXA

Osteoporose ist eine der bedeutendsten Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. In Deutschland wird die Zahl der Osteoporosekranken auf ca. acht Millionen geschätzt. Die Zahl wird wegen der demographischen Entwicklung in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Die Osteoporose wird als systemische Skeletterkrankung mit reduzierter Knochenmasse und Veränderung der knöchernen Mikroarchitektur definiert. Schwerwiegendste Folge der Osteoporose ist der Knochenbruch. Deshalb ist das oberste Ziel aller therapeutischen Bemühungen die Vermeidung von Knochenbrüchen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert die Osteoporose über die Bestimmung der Knochendichte mittels der in unserer Praxis angewandten DXA-Methode. Diese Messung ermittelt das persönliche Frakturrisiko im Vergleich zur Altersgruppe und ist wesentlicher Bestandteil einer umfassenden weiterführenden Osteoporosediagnostik.In unserer Praxis verfügen wir über zwei DXA-Geräte, wobei mit dem LUNAR Prodigy Advance eines der weltweit besten Diagnosegeräte den Patienten zur Verfügung steht. Unsere Praxis wurde im Juli 2012 erfolgreich zum Osteologischen Schwerpunktzentrum (DVO) der deutschsprachigen osteologischen Fachgesellschaften zertifiziert und ist derzeit das einzige Ambulante Osteologische Schwerpunktzentrum in OWL.

Hier können Sie gern einen Termin zur Knochendichtemessung vereinbaren.