Osteoporose

Die Osteoporose ist eine der bedeutendsten Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. In Deutschland wird die Zahl der Osteoporosekranken auf ca. acht Millionen geschätzt. Die Zahl wird wegen der demographischen Entwicklung in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Die Osteoporose wird als systemische Skeletterkrankung mit reduzierter Knochenmasse und Veränderung der knöchernen Mikroarchitektur definiert. Schwerwiegendste Folge der Osteoporose ist der Knochenbruch. Deshalb ist das oberste Ziel aller therapeutischen Bemühungen die Vermeidung von Knochenbrüchen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert die Osteoporose über die Bestimmung der Knochendichte mittels der in unserer Praxis angewandten DXA-Methode. Diese Messung ermittelt das persönliche Frakturrisiko im Vergleich zur Altersgruppe und ist wesentlicher Bestandteil einer umfassenden weiterführenden Osteoporosediagnostik.

Seit 1992 widmet Prof. Dr. König seine Aufmerksamkeit dem Krankheitsbild Osteoporose und ihren Folgen. Mit mehreren zehntausend selbst durchgeführten Knochendichtemessungen gehört Prof. König zu den erfahrensten Spezialisten auf diesem Gebiet in Deutschland.

In unserer Praxis verfügen wir mit dem DXA-System LUNAR Prodigy Advance über eines der weltweit besten Diagnosegeräte. Unsere Praxis wurde im Juli 2012 erfolgreich zum Osteologischen Schwerpunktzentrum (DVO) der deutschsprachigen osteologischen Fachgesellschaften zertifiziert und ist derzeit das  erste und einzige Ambulante Osteologische Schwerpunktzentrum (DVO) in Ostwestfalen-Lippe zur umfassenden Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Prof. Dr. König ist Verfasser mehrerer wissenschaftlicher Artikel über das Thema Osteoporose und hält auch Fachvorträge und Patientenvorträge.

Möchten Sie Ihr Risiko für eine mögliche Osteoporose-Erkrankung ermitteln? Nur Osteologen DVO sind speziell qualifiziert und vor allem fortlaufend hinsichtlich Ihrer persönlichen Qualität geprüfte und zertifizierte Spezialisten auf dem Gebiet der Osteoporose.

In Zusammenarbeit mit einem deutschen start-up-Unternehmen können wir ab sofort unseren Patientinnen und Patienten eine  ultramoderne Laboranalyse  anbieten. Dieses neue Verfahren (Weltneuheit!) liefert aus einer Urin- und einer Blutprobe frühzeitig exakte Messwerte über die Calcium-Isotopen-Bilanz Ihres Körpers. Dieses Verfahren ist durch seine Strahlenfreiheit und Sensibilität besonders zur Frühdiagnostik und zur Therapiekontrolle einer Osteoporose geeignet. Nach Tagen bis zu wenigen Wochen kann die Wirksamkeit einer eingeleiteten Therapie überprüft werden.

In Fällen, in denen die Knochendichtemessung einen nicht eindeutigen Befund liefert ist durch diesen neuen, weltweit einzigartigen, wissenschaftlich fundierten und medizinisch bestätigten Labortest eine klare Aussage möglich.

Gern können Sie hier einen Termin in unserer Osteoporose-Spezialsprechstunde vereinbaren. In Vorbereitung auf Ihren Termin können Sie hier gern vorab Ihren persönlichen Osteoporose-Risikofragebogen ausfüllen und Ihren individuellen Calciumbedarf errechnen.

Veröffentlichenungen zum Thema:

1) König T.: Hormontherapie bei Transsexuellen: Osteoprose-Risiko im Auge behalten. Orthopädie & Rheuma 2017;20(3)

2) König T.: Wirbelfrakturen bei Männern: an sekundäre Osteoporose denken.Orthopädie & Rheuma 2015;18(5)

3) König T.: Fragilitätsfraktur des Beckens als Indikator für eine Osteoporose. Orthopädie & Rheuma 2019;22(1)24-27

4) König T.: Effects of the First Decade of Osteoporosis-Therapy with Denosumab (DMAB). Ortho Res Online J.6(5).OPROJ.000647-2020

5) König T.: Erste Dekade Denosumabtherapie in der osteologischen Schwerpunktpraxis. Orthopädie & Rheuma 2020;23(5)38-46